Press

Uni Erlangen: Forscher berechnen Flugrouten für Solar-Zeppeline

By Michael Reiner, Published April 14, 2023

Sie werden mit Sonnenstrom betrieben und fliegen klimafreundlich: Noch gibt es Solar-Zeppeline erst als Idee. Doch Forscher der Uni Erlangen haben bereits die optimalen Routen über den Atlantik simuliert und berechnet, wie lange die Reise dauert.

Wie Solarzeppeline die Luftfahrt klimafreundlich machen

Forschungsteam ermittelt optimale Flugrouten für solarbetriebene Luftschiffe

Published April 14, 2023

Fliegen ist die klimaschädlichste Art sich fortzubewegen. Bisher jedenfalls. Doch vielleicht gibt es schon bald technische Alternativen zu herkömmlichen Flugzeugen. Zum Beispiel Luftschiffe mit hocheffizienten Solarzellen und extrem leichten Batterien an Bord. Welche Route so ein Solarzeppelin nehmen müsste, um möglichst schnell und klimafreundlich von London nach New York zu fliegen, hat Prof. Dr. Christoph Pflaum von der FAU zusammen mit Prof. Dr. Agnes Jocher von der Technischen Universität München (TUM) und dem FAU-Studenten Tim Riffelmacher untersucht.

Full Article

The Electric Airship Revolution Is Almost Here. Are We Ready?

By Darren Orf, Published August 2, 2023

Companies around the world, including one backed by Google co-founder Sergey Brin, are hoping to resurrect the airship as a green energy, cargo-hauling alternative, but a few obstacles still remain.

The first age of airships ended in flames—the next one begins with an entire world on fire.

With a warming climate rapidly melting the ice caps, animals blinking out of existence, and once-in-a-lifetime weather events regularly filling seven-day forecasts, scientists, governments, engineers, activists, and basically anyone who likes planet Earth are rushing to figure out ways to ditch fossil fuels for green energy.